Menü open menu close menu

Auch in diesem Jahr begrüßt das Dresdner Teddykrankenhaus seine kleinen Gäste und Patienten. Am 25., 26. und 27. April öffnet das Teddykrankenhaus in der Kinderklinik des Dresdner Universitätsklinikums und freut sich auf die Kindergartenkinder.

Unter dem Motto: „Schon mal ’nen Teddy husten gehört?“ sollen den Kindern spielerisch Ängste vor dem Krankenhaus genommen werden. Denn viele Gedanken, die Kinder mit dem Krankenhaus verbinden, sind unangenehmer Natur: Weißer Kittel – Furcht. Geruch des Krankenhauses – Unbehagen. Betreten eines Behandlungsraumes mit merkwürdigen Geräten – Panik und Fluchtverhalten. Im Rahmen ihres Besuches im Teddykrankenhaus lassen die Kinder ihre Teddys oder Puppen von »Teddy-Ärzten und -Zahnärzten« behandeln. Dadurch, dass sie also nicht selbst als Patient betroffen sind, können den Kindern akute Ängste genommen und ihnen somit die Möglichkeit gegeben werden, die Krankenhaussituation bewusst wahrzunehmen.

Organisiert wird das Teddykrankenhaus Dresden ehrenamtlich von Medizin- und Zahnmedizinstudenten verschiedener Semester. Schneider + Partner unterstützt als Partner von Carus Campus wie auch bereits in der Vergangenheit dieses sehr spannende Projekt bei den verschiedensten organisatorischen Aufgaben.

www.teddykrankenhaus-dresden.de.