FINMA Risikomonitor 2022
Die FINMA veröffentlicht jährlich den Risikomonitor. Er gibt einen Überblick über die aktuell bedeutendsten Risiken für die Beaufsichtigten und über den Fokus der Aufsichtstätigkeit. Damit schafft die FINMA gegenüber den Beaufsichtigten und der Öffentlichkeit Transparenz über die Art und Weise der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben.
Im Zentrum der Arbeit der FINMA steht die Aufsicht über den Finanzsektor. Diese soll sicherstellen, dass die beaufsichtigten Finanzinstitute mit Blick auf mögliche Risiken auch künftig stabil und erfolgreich sind. Ein wichtiges Element der Aufsichtstätigkeit der FINMA ist die Einschätzung der Risikolage der einzelnen Beaufsichtigten. Darauf basierend richtet sie ihren künftigen Aufsichtsfokus aus.
Die FINMA veröffentlicht jährlich einen Risikomonitor. Er gibt einen Überblick über die aus Sicht der FINMA aktuell bedeutendsten Risiken für die Beaufsichtigten. Ausserdem beleuchtet er jeweils einen ausgewählten Trend, der den Schweizer Finanzmarkt längerfristig und nachhaltig beeinflussen kann. Weiter beschreibt der Bericht anhand der Risiken den Fokus der Aufsichtstätigkeit der FINMA. Damit schafft die FINMA gegenüber den Beaufsichtigten und der Öffentlichkeit zusätzliche Transparenz über die Art und Weise, wie sie ihre gesetzlichen Aufgaben erfüllt.
Download: Der komplette Bericht 2022
Quelle: FINMA
PRESSEKONTAKT
Netzwerk Kapitalmarkt Sanierung
BEMK Rechtsanwälte PartGmbB
Artur-Ladebeck-Str. 8
33602 Bielefeld
Website: https://netzwerk-kapitalmarkt-sanierung.de/
E-Mail : info@netzwerk-kapitalmarkt-sanierung.de
Telefon: +49 (0) 521 977 940-0
Telefax: +49 (0) 521 977 940-10